Fragen?
Alle Fragen zum Thema Holzbau beantworten wir gerne.

 

Kontakt

Die Vorteile von Holzelementbau...

Alt text

 

Kurze Bauzeit
Dank der vorgefertigten Elemente sind die Montagezeiten sehr kurz. Ein Einfamilienhaus stellen wir an einem Tag auf. Für ein Mehrfamilienhaus benötigen wir ein paar Tage mehr. Die kurze Bauzeit sorgt für kurze Beeinträchtigungen statt ewiger Baustelle.

 

Holzbau ist klimafreundlich

 

Holzbau ist klimafreundlich
Dank erstklassiger Dämmeigenschaften spart man Heiz- und Kühlenergie. Für die gesamte Lebensdauer des Gebäudes speichert das Gebäude tonnenweise CO2. Für die Herstellung der Baustoffe wird sehr wenig Energie verbraucht. Am Ende der Lebensdauer bleibt ein unproblematisches Material übrig.

 

Mehr Nutzfläche

 

Mehr Nutzfläche
Holz isoliert besser als alle anderen Baustoffe. Deswegen benötigt man für den gleichen Dämmwert eine geringere Wandstärke. Das ergibt bei gleicher Gebäudegrösse eine grössere Wohn- oder Nutzfläche im Inneren.

 

 

Holzbau ist gesund

 

Holz ist gesund
Es enthält keine Schadstoffe, ist baubiologisch ohne Fehl und Tadel. Vorprogrammierte Probleme mit Baufeuchtigkeit, die erst über Jahre abgebaut wird, gibt es im Holzbau erst gar nicht.

 

Holz ist komfortabel

 

Holz ist komfortabel 
Dank der guten Dämmwerte, der warmen Oberflächen und der hygroskopischen Eigenschaft des Holzes (Feuchtigkeit wird gespeichert und wieder abgegeben) entsteht ein fantastisches Wohlfühlklima.

 

Holzhäuser leben lange

 

Holzhäuser leben lange
Holz hat eine extrem lange Lebensdauer, unzählige historische Bauwerke zeugen davon. Holz altert ohne grosse Kostenfolgen, rostet nicht und behält seine hervorragenden statischen Eigenschaften jahrhundertelang.

 

… und die Vorurteile

Kosten

 

Holzbau ist teuer
Holzbau ist in jeder Hinsicht konkurrenzfähig – auch preislich. Aber weil man am Anfang des Projekts viel optimieren kann, kommen Sie am besten schon früh mit Ihrer Idee zu uns – Je früher desto besser und desto höher das Sparpotential. Gerade komplexe Architektur oder Aufstockungen sind mit Holzbau kostengünstig realisierbar.

 

 

Brandschutz

 

Aber Holz brennt doch
Sicher, Holz brennt – aber langsam und berechenbar. Wo nichtbrennbare Konstruktionen aus Metall, Beton und Stein schon längst zusammenbrechen, hält die Holzkonstruktion stand. Mit den Schweizerischen Brandschutzvorschriften können Holzbauten in allen Kategorien und Nutzungen errichtet werden.

 

Schallschutz

 

Man hört doch sicher jeden Schritt
Moderne Konstruktionen in Holz erreichen im Trittschall die gleichen Werte wie sehr gut konstruierte Massivhäuser. Beim Körperschall hat Holz die Nase sogar leicht vorn.

 

 

Fassade

 

Und die Fassade
Die Verwitterung und Verfärbung einer Holzfassade ist meist geplant und gefällt vielen Bauherrschaften. Für die verschiedenen Geschmäcker stehen verschiedene Fassadentypen zur Wahl: Unbehandeltes oder behandeltes Holz, Platten, Schindeln, Putze etc., all dies in unterschiedlichsten Qualitäten, Farben und Anmutungen.

 

Grossprojekte

 

Ihr macht doch eh nur grosse Objekte
Das stimmt nicht. Gerade kleine und sehr individuelle Projekte sind bei uns in den richtigen Händen und profitieren von unserer Erfahrung und den optimalen Planungsprozessen.
Und ja – das gilt auch für auch bei Carport und Co.